Unser
Outtime-Anliegen
Wir
sind Rollenspieler.
Rollenspiel
ist für uns eine Freizeitbeschäftigung, die in erster Linie Spaß machen soll.
Deshalb wollen wir uns auch nicht mit unnötigen Regeln belasten.
Sicherlich
sind die Spielregeln notwendig und knapp genug. Aber darüber hinaus wollen wir
uns weder in eine Epoche noch in eine bestimmte Region unserer eigenen
Weltgeschichte zwängen. Dafür ist das Reenactment
da. Wir bewegen uns im LARP in einer
FANTASY-Welt, in der es Magie, Elfen, Orks, Zwerge und alles nur Erdenkliche
mehr gibt... Ich denke, das macht den Punkt klar.
Es
gibt jedoch auch unendlich viele Welten, aus denen ein Charakter stammen kann.
Mancher füllt sich in den Universen des Pen&Paper zu hause, als da wären
Das schwarze Auge oder Dungeons&Dragons, um nur Beispiele zu
nennen. Andere haben sich in eine literarische Welt verliebt, aus der ihr
Charakter kommen soll. Gerade Der Herr der Ringe hat dafür eine mächtige
Grundlage geschaffen.
Und
das ist nur die Spitze des Eisberges...
Um
dennoch die Grundlage für eine Gemeinschaft zu bilden, ohne jemandem, der zu
uns stossen möchte, die Möglichkeit der freien Wahl zu nehmen, haben wir uns
natürlich eine feine Erklärung ausgedacht: Die Wanderer der Welten, eine Gilde
– kurz WdW. Gegründet wurde sie dereinst unter anderem von einem guten Freund
von uns auf einem Freeshard des
Online-Spiels ‚Ultima Online‘, und die Gilde bestand seitdem auf zwei
weiteren Shards weiter, was uns ermutigt sie nun sozusagen auch ‚körperlich‘
im LARP ins Leben zu rufen.
Was
die WdW bedeutet könnt ihr gern Intime
erfahren.
Eine
alter starker Name einer alten starken Gilde. In drei Welten schon wurde sie
gegründet, in zweien gar unabhängig voneinander und ohne das Wissen der
anderen, jenseits der Tore, der Spiegel zwischen den Welten.
Nun
wird sie ein weiteres Mal geboren, aus dem Nichts heraus, ihrem Wappentier, dem
Phönix, treu. Ihre Mitglieder haben eines wohl gemein: Sie alle wissen um die
Existenz der magischen Tore, die all die verschiedenen Welten, die Facetten des
Edelsteins ‚Sein’, miteinander verknüpfen. Und sie vermögen Sie zu
nutzen...
Ihre
Verbindung untereinander ist Freundschaft. Und weder Hautfarbe noch Rasse noch
Stand noch Können oder Wissen stehen ihnen im Weg. Auch die im Grunde neutrale
Gesinnung der Gilde schreibt keinem ihrer Mitglieder sein eigenes Denken vor.
Ihr
Bestreben ist das Sammeln von Wissen in den Welten, das Sehen und Verstehen,
manchesmal auch das Halten der Wagschale... oder der Versuch dazu.
Sie
scheuen sich nicht neue Wege in neue Welten zu beschreiten, und sei es nur um
dort zu lernen, denn die Erfahrung birgt für sie mehr als Gold und Ehre.
Sie
sind wahre Wanderer der Welten...
Der
Grundstein
Trotz
des kalten Windes war Shann an Deck, seit sie den Hafen von Mythodea verlassen
hatten. Mythodea... eine neue, hoffnungsvolle Welt... und doch schon von der
Feuerlanze unnützen Krieges gebrandmarkt... Kir Kanos konnte sich denken, das
seine Weggefährtin noch immer darüber nachdachte. Gerade als er das Deck
betrat kam Regen auf und veranlasste ihn dazu, seinen Mantel enger um sich zu
schlingen.
Shann
stand ohne Mantel aufrecht an der Reeling, ließ sich
mit geschlossenen Augen die Gischt und den Regen ins Gesicht peitschen.
„Du
holst dir noch den Tod...“ murrte Kir, als er neben ihr zum Stehen kam.
Shann
lächelte melancholisch. So viele am Boden Liegende, die sie nicht hatten retten
können...
„Ich
kann es einfach nicht verstehen...“
„Kriege
verstehen oftmals nicht einmal die, die sie angezettelt haben, Shann“, sagte
er bitter, und sie nickte stumm.
„Wir
waren zu wenige...“ Sie öffnete die Augen und seufzte, sah auf das graue Meer
hinaus. „Es wird Zeit wieder Teil einer Gruppe zu werden, Kir. Allein haben
wir einfach kein Gewicht.“
Ihr Lächeln
wurde eine Spur tiefgründiger. Einst war sie Teil einer großen Gilde
gewesen... die Hälfte der Königlichen Hauptstadt hatte ihnen gehört.
Kir
schnaubte.
„Wem
sollten wir denn beitreten... Keiner von denen war besonders einsichtig...
abgesehen von den Einzelgängern, wie wir es sind... und den Elfen...“
Shann
wandte sich ihm zu, ihre Augen unvermittelt strahlend.
„Wir
gründen die Weltenwanderer neu“, sagte sie.
Kir
stutzte. In der Welt, in der er geboren worden war, war ihm dieser Name ein
Begriff gewesen. Ein Begriff von Stärke und Neutralität. Ein Begriff von
Freundschaft...
„Wir
zwei, allein...?“
Shann
grinste.
„Irgendwo
muß es anfangen...“
Kir
Kanos nickte und er ertappte sich dabei, das ihm der Gedanke gefiel.
„Wie wäre
es, wenn wir unter Deck gehen und einen Kodex aufsetzen... Gildenmeisterin?“
fragte er mit einem süffisanten Lächeln.
Shann
seufzte, tat ihm jedoch den Gefallen. Mit einem schiefen Grinsen folgte sie ihm
in weniger windiges Gebiet.
„Darüber
reden wir noch...“
Ein
weiteres Mal war die Gilde geboren, dieses Mal wahrhaftig aus dem Nichts
heraus...